Katalonien: 400 Kilometer lange Menschenkette für die Unabhängigkeit

13. September 2013

Die EU und Spanien sind Gegner einer Unabhängigkeit Kataloniens
(Foto: Wikimedia/Jaume Fabras, CC BY-SA 3.0)

Barcelona. Anläßlich des 1980 zum katalanischen Nationalfeiertag erklärten 11. September wurde am Mittwoch in ganz Katalonien für die Unabhängigkeit der Region von Spanien demonstriert.

Wie der paneuropäische Fernsehsender „Euronews“ berichtet, bildeten mehrere hunderttausende Menschen eine Menschenkette quer durch die Region, von den Pyrenäen bis an die Grenze der Nachbarregion Valencia. Der österreichische „Kurier“ zählte sogar 1,6 Millionen Teilnehmer. Der katalanische Ministerpräsident Artur Mas forderte, das Volk müsse „im kommenden Jahr über seine politische Zukunft entscheiden. Ich bin entschlossen, alle demokratischen und legalen Mittel auszuschöpfen, damit die Bürger Kataloniens über ihre Zukunft in einem unabhängigen Staat entscheiden können.“ Die spanische Zentralregierung weigert sich jedoch, das Ergebnis eines etwaigen Referendums zu akzeptieren und nennt dafür verfassungsrechtliche Gründe. Auch die EU äußerte sich ablehnend.

Das Jahr 2014 hat bei den Planungen für ein Referendum einen hohen symbolischen Charakter: Die katalanische Hauptstadt Barcelona kapitulierte genau 300 Jahre zuvor, am 11. September 1714, vor den Truppen des damaligen spanischen Königs, die Nation Katalonien verschwand daraufhin von der Landkarte.

> Wikipedia: Katalonien

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.