Griechenland: Polizei nimmt Führungsspitze der „Goldenen Morgenröte“ fest

30. September 2013

Demonstration der „Goldenen Morgenröte“ im Jahr 2010
(Foto: Wikimedia/Ggia, CC BY-SA 3.0)

Athen. Die griechische Polizei hat mehrere führende Funktionäre der rechtsradikalen Partei „Goldene Morgendämmerung“ festgenommen, darunter mehrere Parlamentsabgeordnete.

Nachdem kürzlich ein linker Rapper von einem Sympathisanten der Partei getötet worden war, ordnete die Regierung eine Untersuchung diverser von Anhängern oder Mitgliedern der Partei begangener Gewalttaten durch Anti-Terror-Dienste an. Kurze Zeit später wurden mehrere führende Mitglieder und Abgeordnete, darunter Parteichef Nikolaos Michaloliakos, festgenommen, wie die Nachrichtenagenturen Reuters und AP berichten. Zur Begründung hieß es, es gebe ausreichend Beweise dafür, daß die „Goldene Morgenröte“ als verbrecherische Vereinigung einzustufen sei. Die Nachrichtenagentur AFP meldet, daß fünf festgenommene Abgeordnete innerhalb der nächsten Tage dem Untersuchungsrichter vorgeführt werden sollen. Dieser soll dann entscheiden, ob Anklage wegen Mitgliedschaft in einer kriminellen Vereinigung erhoben wird. Über konkrete Tatvorwürfe wurde bislang nichts bekannt.

Die „Goldene Morgenröte“ hatte im Juni 2012 knapp sieben Prozent und damit 18 Mandate bei den Parlamentswahlen erreicht, in Umfragen war sie zuletzt bei bis zu 15 Prozent gesehen worden.

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.