Bundespräsident Gauck: „Einwanderung tut diesem Land sehr gut“

25. Januar 2014

Bundespräsident Joachim Gauck (Foto: www.dts-nachrichtenagentur.de)

Berlin. Bundespräsident Joachim Gauck hat sich einmal mehr über die Einwanderung nach Deutschland erfreut gezeigt.

Gauck sagte der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“: „Es ist falsch und gefährlich für den inneren Frieden, wenn man suggeriert, Zuwanderer schadeten diesem Land, nähmen uns Arbeit weg oder gefährdeten unser Sozialsystem.“ Das Gegenteil sei richtig, Einwanderung „tut diesem Land sehr gut.“ Hinsichtlich des verstärkten Zuzugs von Zigeunern erklärte er, diese seien „noch immer eine diskriminierte Minderheit in Europa“. Belastend sei jedoch, daß es „einen Teil von Roma-Familien gibt, die etwa ihre Kinder nicht zur Schule schicken und ihnen damit Lebenschancen verbauen. Im Gespräch mit Bürgermeistern ist mir noch mal sehr klar geworden, wie wichtig es ist, daß wir sagen: Dieses Verhalten oder andere Regelverstöße nimmt der Staat nicht hin.“

Schreibe einen Kommentar

Die maximale Zeichenanzahl bei Kommentaren ist auf 2000 begrenzt.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.